Herzlich willkommen!

www.mayenfels.ch

Rhythmus

Kindergarten Morgen

Jeder Tag gliedert sich in Zeiten, in denen die Kinder ganz aus ihren eigenen Kräften tätig sind: Freispiel drinnen und draussen und Zeiten der geführten Aktiviät.

Der Kindergarten wurde 1973 als Teil der Rudolf Steiner-Schule Mayenfels in Pratteln gegründet. Er befindet sich nur wenige Gehminuten vom Bahnhof und vom Zentrum Liestals entfernt.

Der Kindergarten wird seit dem Sommer 2021 von Viviane Barbieri-Schubenel geführt.

Beispiel für einen typischen Tagesablauf

• 08.00 – 08.30 Uhr (Eintreffen der Kinder im Kindergarten)
  • 08.30 – 08.50 Uhr (Morgenkreis)
  • 08.50 - 9.00 Uhr (künstlerische Tätigkeit)
  • 09.10 – 10.00 Uhr (freies Spiel)
  • 10.00 – 10.10 Uhr (Aufräumen)
  • 11.10 – 10.30 Uhr (Znüni)
  • 11.30 – 11.30 Uhr (Garten)
  • 11.30 – 11.50 Uhr (Geschichte)
  • 11.50 - 12.00 Uhr (Abholen der Kinder)

MONTAG:

Backen

Rudolf Steiner Kindergarten Liestal, Kinder, Essen, Znüni

Das Kneten und Formen des eigenen Znünibrötchens erfüllt die Kinder mit Freude am Tun und regt alle Sinne an.

Waldmorgen

In der Natur finden die Kinder alles, was sie zum Spielen brauchen.

Rudolf Steiner Kindergarten Liestal, Kinder, Eurythmie, Sport, Bewegung, Wiederholung

Eurythmie

Bewegung ist das Lebenselement des Kindes. In der Eurythmie geht es jede Woche donnerstags künstlerisch zu Musik oder Geschichten auf die Reise, zum Beispiel als Wind, Regen, Sonne... oder wir verwandeln uns in Bären, Adler, Zwerge und andere Märchenwesen. Das eurythmische Eintauchen in die verschiedensten Qualitäten baut an der Lebensfreude und -stärke der Kinder.

Rudolf Steiner Kindergarten Liestal, Kinder, Spiele, Malen, Zeichnen, Entspannung, Woche, Wochenausklang

Freitag